Cover art for Hinterland by Casper

Hinterland

Casper
Track 2 on Hinterland 
Aug. 27, 20131 viewer126.8K views

Hinterland Lyrics

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Have the inside scoop on this song?
Sign up and drop some knowledge

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Was hat der Künstler über den Song gesagt?
Genius Answer

Am 28. und 29. September 2013 spielte der Sender FluxFM das Album Hinterland von Casper und er selbst moderierte jeden einzelnen Song selbst an. Er sagte folgendes zu „Hinterland“:

Zweiter Song „Hinterland“, war auch die zweite Single, und dieser Song ist tatsächlich endstanden in einer Zeit, wo ich hauptsächlich die Oh, Inverted World von The Shins gehört habe und ich die ganze Zeit gesagt habe: „Eigentlich ist „New Slang“ von den [The] Shins“, „Welcome Home, Son“ von Radical Face und „Youth“ von Daugther, das waren so sehr viel Eckpfeiler, die ich eigentlich zu den Eckpfeilern des gesamten Albums machen wollte und dann hat [Markus] Ganter das Ganze gebremst und gesagt: „Nenenene, daraus machen wir einen richtig geilen Song.“ Und ich glaube das hört man auch, diese ganzen Uhs und Ahs am Anfang ist sehr „New Slang“. In dem Moment, wo die Hook reindroppt ist extrem „Youth“ von Daugther und dieses ganze holprige Drums, das ist generell dieses folkige, oder auch Radical Face. Das war auch so ein bisschen die Ansage und die Marschrichtung der Platte. Bei der XOXO haben wir alles sehr klinisch geradegerückt und sehr immer auf die Null gezogen und es war sehr wichtig, dass es ein klinisches, ein perfektes Album ist und durch Markus [Ganter] und Konstantin [Gropper] habe ich tatsächlich gelernt, dass die Perfektion eines Albums vielleicht nicht daran liegt im Nachhinein am Computer alles geradezuziehn und alles tot zu komprimieren, sondern dass man einfach den besten Take nimmt. Das kann auch links und rechts rüberhängen und da kann auch mal eine Strophe vernuschelt sein oder irgendwas passt nicht, aber es geht darum, den magischen Moment einzufangen, und ist auch mein erster Singversuch. Ich habe so gesungen Hooks geschrieben, oder Refrains, oder [Chorusse] und da habe ich dann irgendwann gefragt: „Ey Jungs, wen holen wir denn, also wer singt denn das?“ Und dann guckt mich Markus [Ganter] an und sagt „Ja du! Hier ist doch sonst keiner.“ Wir sind in Mannheim, wer soll denn das singen? Geholfen haben aber dann die überaus lieben, schönen und großartigen Mädels von der Band „Boy“, haben uns noch ihre zuckersüßen und schönen Stimmen zur Verfügung geliehen. Die singen da drunter, die sind druntergemischt, sonst würde es katastrophal klingen.

Comments