Cover art for La Rue Morgue by Casper

La Rue Morgue

Casper
Track 9 on Hinterland 
Sep. 27, 20131 viewer36.6K views

La Rue Morgue Lyrics

[Songtext zu „La Rue Morgue“]

[Part 1]
Sieh, der Mund rot, wie von Gift
Und ein Lächeln, das niemand vergisst
Ihr Blick wie 'n Strick an dei'm Hals

Wie sie Feuerwasser trinkt
Mehr summt als dass sie singt

Jungenblut trockenpustend an den Krallen
Wie's so geht, geht, geht
Jede Rettung kommt leider zu spät
Und klapp schnappt's der Maus ins Genick
Mitleid bekommt, wer Mitleid verdient
Somit jeder da, der sie nur sieht
Und der bittersüßen Sinfonie erliegt

[Pre-Hook]
La–la–la, la, la, la, la
La–la–la, la, la, la, la

[Hook]
La–la–la–lass dich fallen und gib dich einfach hin
Denn für dich ist das Licht schon in Sicht
La–la–la–lass dich fallen und nimm es einfach hin
Wehr dich nicht, mein Kind, blick ins Licht

[Part 2]
Sieh den Mann in Schwarz an der Bar
Der Blick, den er dir zuwarf
Eine Flut aus Blut vernebelt dein Hirn
Es vergeht dort keine Nacht, wo er keine Beute macht
Ein Kuss lässt dein'n Puls sofort erfrieren
Wie's so geht, geht, geht
Jede Rettung kommt leider zu spät
Und klapp schnappt's der Maus ins Genick
Mitleid bekommt, wer Mitleid verdient
Somit jede da, die ihn nur sieht
Und den Schutz für nur eine Nacht vergisst

[Pre-Hook]
La–la–la, la, la, la, la
La–la–la, la, la, la, la

[Hook]
La–la–la–lass dich fallen und gib dich einfach hin
Denn für dich ist das Licht schon in Sicht
La–la–la–lass dich fallen und nimm es einfach hin
Wehr dich nicht, mein Kind, blick ins Licht


[Bridge]
Dieser Ort am Rande der Stadt
Jede Seele, die ihn betrat
Spurlos verschwand und ward nie mehr geseh'n
Also denk noch einmal nach
Sei gewarnt, ehe du dich wagst
Du bist jung und hast noch viel zu leben

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Have the inside scoop on this song?
Sign up and drop some knowledge

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Was hat der Künstler über den Song gesagt?
Genius Answer

Am 28. und 29. September 2013 spielte der Sender FluxFM das Album Hinterland von Casper und er selbst moderierte jeden einzelnen Song selbst an. Er sagte folgendes zu „La Rue Morgue“:

Der […] Song heißt „La Rue Morgue“, der heißt so, weil ich in einer extremen Edgar Allan Poe Phase war und ich vor allem die „La Rue Morgue“-Geschichten, oder die „Rue Morgue“-Geschichten sehr geil fand. Da habe ich sehr viel die Murder Ballads von Nick Cave [& The Bad Seeds] gehört und ich war sehr, sehr, sehr fasziniert davon, wie es geschafft hat Ereignisse aus seinem Leben oder generell Geschichten zu erzählen, aber auf der Basis von gruseligen Kurzgeschichten und [ich habe] dann angefangen Edgar Allan Poe zu lesen und habe dann verstärkt Tim Burton Filme geguckt und bin so ein bisschen in diese Gruselwelt abgetaucht. [Ich] habe einen Kumpel gefragt: „Was könnte ich denn noch hören für Inspiration?“, und dann wurden mir andere Sachen nähergelegt wie Robert Johnson, ein Bluessänger, der der Legende nach seine Seele an den Crossroads an den Teufel verkauft hat um der beste Bluesgitarrist der Erde zu werden und ganz, ganz viele solche Sachen. Als wir die Platte angefangen haben, hat der Konsti gesagt, der Konstantin Gropper von Get Well Soon hat gesagt: „Ja, ich mache sehr gerne diese Platte mit dir, aber ich fand deine letzte Platte einfach echt nicht so geil“. Der fand XOXO echt nicht so geil. Da war ich so: „Ey, ich würde auch gerne was ganz anderes machen.“, und dann sagte der Konstantin: „Ich glaube deine Sing-Rap-Musizierstimme, ich glaube, wenn du dich einfach trauen würdest zu singen, ich glaube das konnte einer Tom Waitsigeit sehr nahe komme.“ Und daraufhin habe ich erst sehr viel Tom Waits gehört. Bester Song meiner Meinung nach „Little Drop of Poison“ oder auch „Rain Dogs“, falls sich einer reinhören möchte, der es nicht kennt. […] Dann habe ich mich da sehr, sehr drin fallen lassen.
Auch dieser Song ist in Spanien entstanden als wir sehr viel getrunken hatten. Generell sind die, die Spanien-Songs hört man auf dem Album sehr raus, das sind die, die am aller lockersten klingen. Das ist „Hinterland“, „La Rue Morgue“ ist auf jeden Fall in Spanien noch entstanden. Ich glaube „Nach der Demo ging’s bergab!“ ist noch in Spanien entstanden. Das war eine gute Zeit, da waren im Oktober noch 25°, wir haben am Pool rumgehangen, gesoffen, gegrillt und so ganz nebenbei Musik gemacht. Das war eine ganz irre Erfahrung.
Dieser Song war mehr ein Experiment, es gab am Anfang eigentlich nur einen englischen Text dazu, vielleicht veröffentliche ich den irgendwann noch nach und ich finde auch tatsächlich, dass die englische Version noch besser klingt als die deutsche, aber wir haben es dann einfach, für die Stringenz der Platte habe ich es zusammen mit meinem guten Freund Max [Richard] Leßmann der großartigen Band Vierkanttretlager übersetzt. Es ist so eine kleine Tom Waitsige, Nick Caveige Hommage an solche Künstler.

Comments