Alpha Lyrics

[Songtext zu „Alpha“]

[Intro]
Yeah

[Part]
2005, das erste Zuhältertape im Netz
Keiner hat mich auf dem Schirm wie'n New-Era-Etikett
Neun Jahre später eine Battle-Rap-Saga
Und bis heut kommt keiner technisch an mein Level von damals

Ich habe Punchline-Rap revolutioniert
Ich habe Doubletime-Rap revolutioniert
Ich habe Deutschrap an sich revolutioniert

Während der Rest vergeblich versucht, meine Technik zu kopier'n
Sie bleiben chancenlos,
ey, ich mach' Party mit paar dopen Hoes
Und wach' am nächsten Tag mit 'nem Kater auf wie Beyonce Knowles

Und wenn sie mein'n, „Die Songs sind dope, aber der Typ ansonsten bloß
Ein zu viel Kokain ziehender, G spielender Bonzensohn“

Dann zünde ich den Blunt an und lache
Denn ich bin durch die Hölle gegang'n, auch wenn ich's mir nicht anmerken lasse
Die Narben sind verheilt, doch die Seele hart und kalt
Wie der Asphalt, durch lange Jahre voller Armut und Gewalt

Nichts als Leid, jedes Mal im Herz ein Stich, Mutter weint
Vater weg, keiner da, der mir 'ne Richtung aufzeigt
Also ging ich raus und tickte, 'ne verfickt dunkle Zeit

Voller Missgunst und Neid, Streits, Bitch-Moves und Fights
Als Deutscher unter Kanaks, tickte Dope in dunkler Nacht
Doch war schon damals nicht der Junge, der im Drogensumpf absackt

Sondern so hohen Umsatz macht am Drogenumschlagplatz
Dass bei der Übergabe beinahe der Drogenumschlag platzt

Deshalb bin ich ihn gewohnt, den stumpfen Hass
Der wohl der Grund ist, dass ich heute die Chrome-Rims funkeln lass'
Und zwar demonstrativ, ey, so demonstrativ
Dass bei dir Dreckslauch die Netzhaut brennt, wenn du das siehst

Es ist seit den RBA-Battles viel gescheh'n
Jungs, die meine Homies waren, woll'n mich heut unterm Sargdeckel liegen seh'n

Denn mein Leben dreht sich heut um Chart-Plätze, Kies und Fame
Während sie noch heut die gleichen Gras-Packets dealen geh'n
Ich lass' mich nicht runterziehen deswegen
Sondern push' mein Business auf unterschiedlichen Ebenen

Das ist G-Rap, ich kille sie, scheiß auf Realness, ich chille nie
Auch wenn Studium für dich heißt keine Street-Credibility
Denn ich will nie mehr zurück und nutz' jede Chance dazu
Stehe schweißnass im Fight-Club mit Trainings-Boxhandschuh'n
Und keine Angst, dass ich jetzt Depri-Songs versuche
Doch hier spricht grad nicht Kollegah, sondern Felix Antoine Blume
Und jetzt scheiß mal auf Boss-Gelaber, scheiß mal auf Bling und Cash
Realtalk, scheiß mal auf Coke-Lines und Image-Rap

Doch wer sonst hat so nice Flows, Rhymes und klingt so fresh?
Showtime, Bitch, mach den Thron frei, der King ist back!

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

Dies ist die erste Videoauskopplung von King. Das Musikvideo erschien offiziell am 13. Februar 2014.

Im Intro des Albums lässt Kollegah seine bisherige Karriere Revue passieren und überraschte damit viele Fans: Es gab einige Leute, die einen mit Punchlines in Bossmanier ausgestatteten Track erwartet hatten, stattdessen kam dieser von Realtalk geprägte Track, der aber nicht weniger die Begeisterung der Fans für Kollegah und die Vorfreude auf das Album vervielfachte.

Im Musikvideo selbst gibt es einige Stellen, einige Seitenhiebe in Richtung Rapper und Labels. Unter anderem teilte er auch in Richtung von Kool Savas aus, befasst man sich mit dem Musikvideo.

Darüber hinaus stellt er klar, dass er, obwohl manche Personen den Eindruck haben, dass er kein glaubwürdiges Image habe, er bereits schwierige Zeiten erlebt hat und sich dies nur nicht mehr an seinem Verhalten festmachen lässt.

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Wo wurde das Video gedreht?
Genius Answer

In Frankfurt am Main

What did Kollegah say about "Alpha"?
Genius Answer

Den Song habe ich in einem durch ganz offen vom Herzen heruntergeschrieben. Solche Momente habe ich selten. Aber wenn sie kommen, dann passiert etwas Großes. Schon als ich nur den Text fertig hatte, war mir klar, dass das eine Single werden muss – einfach, weil es mit das Beste ist, was ich je geschrieben habe.

Kollegah im Buch Selfmade Records über den Track

Credits
Performance Rights
Vocals
Lyricist
Mixing Engineer
Mastering Engineer
Recording Engineer
Distributor
Phonographic Copyright ℗
Copyright ©
Recorded At
Homeboys Studios
Release Date
February 13, 2014
Songs That Interpolate Alpha
Tags
Comments