Dis wo ich herkomm Lyrics

Ey, Uh, Yeah, hört ihr das?
Das 'ne neue Perspektive auf die ganze Scheiße, Haha!

[Hook 2x:]
Dies hier ist unser Deutschland
Dies hier ist euer Deutschland
Dies ist das Land, wo wir leben
Dies ist das neue Deu... (psssht)
Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm, man
Dis wo ich herkomm
Dis is wo ich herkomm [und]

[Samy Deluxe - Part I:]
Pass auf, es geht so
Hoff ihr versteht's so
Wir müssen was für unser Land tun, für unser Ego
Dies ist der Startschuss für die Kampagne, es geht los
Ziele sind gesteckt und extrem groß, es ist phäno-
Menal, egal, was ihr auch sagt
Ich werd' beweisen, dass ich mehr für Deutschland mach als der Staat
Mit meinen Partnern, denn wir geben hier den Kids Perspektive
Bisschen mehr Aufmerksamkeit und ein bisschen mehr Liebe
Aber nicht wie Michael

Ich schau mich um und habe Zweifel
Wie es weitergehen soll in diesem Land, das meine Heimat ist
Und ich seh' ein, dass die Vergangenheit hier nicht einfach ist
Doch wir können nicht stehen bleiben, weil die Uhr immer weiter tickt - tick, tack
Und wir haben keinen Nationalstolz
Und das alles bloß wegen Adolf - ja toll
Schöne Scheiße, der Typ war doch eigentlich 'n Österreicher
Ich frag mich, was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer
Die Nazizeit hat unsere Zukunft versaut
Die Alten sind frustriert, deshalb badet die Jugend das aus
Und wir sind es Leid zu leiden, bereit zu zeigen
Wir fangen gerne von vorne an, Schluss mit den alten Zeiten
Ich sag's mal so
[Hook]

[Samy Deluxe - Part II:]
64 Jahre nach 'm Krieg, 20 nach der Wende
Das war kurz nach dem Mauerfall, krass, wenn ich dran denke
7 Jahre nach der DM, 3 Jahre nach der WM
Ein' Monat waren wir kurz stolz, dann mussten wir uns wieder schämen, denn es heißt
Wir haben beide Weltkriege gestartet, vielleicht kann man da auch keine Selbstliebe erwarten, aber
Was sollen wir tun? Etwa für immer depressiv sein
Trotz den ganzen Fortschritten der kulturellen Vielfalt? - Nein, ich find nicht!
Ich will lieber etwas tun, deshalb red' ich mit den Kids an den Schulen
Denn ich glaub immer noch an die Jugend und weiß, sie sind die Zukunft

Und brauchen bloß 'n bisschen Hoffnung
Wenn man genauer hinschaut, ist Deutschland schon ganz in Ordnung
Hier gibt es zumindest Chancen was aus seinem Leben zu machen
Gibt es noch eine Mittelschicht zwischen Reichen und Armen
Gibt es noch eine Basis auf der man aufbauen kann
Und ich wollte selbst schon weg von hier man, ich war drauf und dran
Aber dann hab ich gesehen, dass dis is wo ich herkomm
Scheiß auf eure Bemerkung, ich scheiß auf eure Bewertung - Was?
Ich bin ein deutscher Mann, so steht's in meinem Pass
Und ich hab dieses Land hier fast mein ganzes Leben gehasst
Doch seh' jetzt

[Hook]
[Samy Deluxe - Part III:]
Und
Mir ist egal, ob du Wessi bist, Ossi bist, Pessimist, Optimist
Wie blank oder gestopft du bist
Ob du nun hergezogen oder hier geboren bist
Wenn du in diesem Land hier lebst, hoffe ich, dass du offen bist
Für ne neue Rangehensweise, nicht mehr dieses Land ist scheiße
Sondern es gibt viel zu tun, das hilft gegen die Langeweile
Die wir anscheinend haben, weil wir uns die ganze Zeit beklagen
Wie schlecht es ist, aber den ersten Schritt, damit es besser wird, den will hier keiner wagen und
Ich sag das nicht, weil ich mich so schlau oder wichtig fühl
Nur, weil ich mich durch meine Geschichte dazu verpflichtet fühl
Das Land hat mir etwas gegeben, ich will was zurückgeben
Früher dacht ich fick Politik, heut will ich mitreden
Im Land, das wir hassen
Im Land, das wir lieben
Im Land, wo wir leben
Wer kann uns endlich Antworten geben?
Das Land ist schon ok, ich glaub ich kann meinen Standpunkt vertreten
Obwohl mich viele hier anschauen, wie von nem andren Planeten
Und ich bin nicht religiös, doch möchte anfangen zu beten
Dass Leute endlich aufwachen und endlich anfangen zu reden
Über paar andere Themen als Promis, Fußball und Wetter
Zum Beispiel wie man die Bedingungen unserer Jugend verbessert
Und zwar jetzt man
Denn dies ist euer Deutschland
Ich sag's nur einmal

[Hook]

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

Im anschließenden Titellied Dis wo ich herkomm bewertet Samy Deluxe die Verhältnisse in Deutschland und ruft zu mehr Nationalstolz auf. Der Hamburger lobt etwa die Chancen, die einem in Deutschland geboten werden, sein Leben zu gestalten, oder die kulturelle Vielfalt, die sich über die Jahre herausgebildet hat. Er appelliert an die Zuhörer zudem, mit „den alten Zeiten“ aufzuhören, und damit mit der Zeit der Nationalsozialisten abzuschließen, um einen neuen Nationalstolz bei den Deutschen zu ermöglichen.
Samy Deluxe selber habe Deutschland viel zu verdanken, sodass er, laut Text, gerne etwas zurückgeben möchte, etwa in dem er sich an Schulen engagiert. Er unterstreicht, dass Deutschland seine Heimat ist, gibt dabei aber auch an, dass er das Land fast sein ganzes Leben gehasst habe.
Dis wo ich herkomm unterscheidet sich stark von älteren Titeln des Rappers, in denen er über die Bundesrepublik spricht. Lieder wie Weck mich auf und Generation übermitteln etwa ein negatives Bild der Bundesrepublik.
In einem Interview erklärte Deluxe, ihm seien die positiven Aspekte Deutschlands 2005 bei einer Reise nach San Francisco bewusst geworden. Dabei habe er festgestellt, dass Deutschland eine gute Basis für kulturelle Vielfalt habe und dass er dort die Möglichkeit habe, sich zu engagieren und aktiv zu gestalten, was er als größere Bereicherung empfinde als materieller Wohlstand. Quelle

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Credits
Produced By
Written By
Performance Rights
Release Date
March 27, 2009
Tags
Comments