@Electrofensterheber es ist immer leichter zu sagen was Leute kacke gemacht haben, als selbst was ganz tolles dazu zu schreiben :D

Sich über Sample-Funde beschweren wär doch absoluter Quatsch.

Jau wär nice, aber wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren :D

April 8th, 2016

@Electrofensterheber also “ein bisschen” ausführen nicht, aber, guck mal bei “Der ewige Ikea”. Konnt man sich zwar vieles von ohne Weiteres zusammendenken, aber ein paar interessante Sachen stecken da drin.
@SinaTheQueen

Wenigstens ist es schon das 2. Mal, dass er das gefragt wird. Das heißt, die Leute gucken sich immer erst die Interpretationen auf Genius an, ehe sie ihn interviewen. Höhö.

:D Die Vorstellung gefällt mir. Sich “auslassen” wär jetzt nicht in meinem Sinne. Nur halt ein argumentatives Gegengewicht zu schaffen. In Teilen hat er ja Recht, in Teilen ist es übertrieben. Naja, wie gesagt. Keine Ausführung.^^

April 8th, 2016

Okay, eine Sache dann doch noch: Den RapGenius-Beitrag bei Facebook fand ich grad “objectively funny”, aber dann doch ein bisschen zu viel. ^^

April 8th, 2016

Man könnte Prezi das Angebot sicherlich unterbreiten, auch wenn er irgendwo schreibt, dass seine Ikea Anno die erste und wohl auch Letzte gewesen sei. (und ich fand sie extrem gut zu lesen)

Mir scheint aber, dass ihm die qualitative Aufbereitung seiner Texte sehr wichtig ist (was ich bei der Komplexität und seinem Intellekt durch aus verstehen kann) Ich würde es sehr begrüßen, würde er sich den ein oder anderen Text vornehmen und uns ‘erleuchten’, damit wir sein Gesamtwerk auch besser zu deuten wissen. Stilistisch und Inhaltlich lässt sich ja ein roter Faden erkennen. Es ist beinahe so, als könne man seine Texte als ganzes Buch heraus geben und könnte von vorn bis hinten verstehen lernen, was er da eigentlich macht. Eventuell sollte man seine Texte manchmal gar nicht mehr als bloße Rap-Texte verstehen, sondern eben als Gesamtwerk mit hohen, dichterischem Anspruch. Spaßig meinte ich mal, dass Prezident eigentlich eine ganz eigene RG Seite bräuchte. So, wie es auch Institutionen gibt, die sich nur mit einem Künstler und dessen Schaffen beschäftigt.

Leider ist das bei RG nicht ohneweiteres machbar, da das System auf einzelne Zeilen, nicht aber auf ganze Werke oder gar ganze Discographien ausgelegt ist, wie ich es mit @Electrofensterheber schon privat ein bisschen diskutiert hatte. Dabei waren wir uns schnell einig, dass Prezident kaum zu fassen ist, wenn man nur einzelne Zeilen kurz deutet: “ihr kriegt mich nicht
zu fassen mittels Splitter biographischer Details” – Menschenpyramiden.

Wie gesagt, ich würde mich, auch generell, über eine engere Zusammenarbeit mit den einzelnen Künstlern freuen, auch wenn ich bei vielen verstehen kann, dass sie dem Hörer die ‘Leerstellen’ lieber offen lassen möchten, ohne sich in Deutungen fest zufahren.

April 8th, 2016
April 8th, 2016

@SiCkneZ wir bieten es ihm jeden Tag an, keine Sorge :D

Au ja, gib mir 50 Cent die Stunde und ich eröffne ein Prezidenz-Institut, an dem den ganzen Tag nichts anderes getan wird <3

Allerdings, was vielleicht nicht allen aufgefallen ist.

Die Aussage

das macht vielleicht bei Slangbegriffen Sinn, aber…

hätte er vor 1 Jahr noch nicht gebracht. Das hat er von mir (ich bin so stolz).

Aber die Sache ist diiiiiie… (ich wollte keine lange Ausführung machen und mach doch eine.. haha):

  • Würden wir Haftbefehl fragen, ob es Sinn macht seine Texte zu interpretieren, würde er (mit seinem Hintergrund) auch sagen, dass gewisse Worte nicht erklärt werden müssen, jeder wüsste ja wohl was Zizzies sind. Also jeder, der seinen Hintergrund hat. Jeder in seinem Umfeld. Und er sowieso, er hat es ja benutzt.

  • Analog dazu findet dann eben jemand, der den Hintergrund wie Prezident hat, dass es vielleicht gar nich nötig ist, einzelne Begriffe oder Zeilen aus seinem Text zu erklären – andere wiederum haben vielleicht nicht das Glück auf der Uni sein zu können, nicht die Zeit und den Luxus sich sämtliche schlauen Bücher dieser Welt zu gönnen (Bibliotheken kosten auch!) und es sollte denen dennoch nicht verwehrt sein, Prezident auch mit Adorno-Theorien im Hinterkopf anzuhören.

Klar ist es tendenziell nicht cool, einen Songtext in der Analyse auf 1 Satz zu reduzieren, aber es sind ja die kleinen Puzzlestücke, die am Ende ein Gesamtbild ergeben. Und deswegen sind wir ja hier – Samples raussuchen, Hintergründe von Sätzen finden, Querverweise aufzeigen… also ich zumindest :D Und wenn jemand schlaue Sachen sagt, der Hörer in einem Satz die Weisheit des Lebens meint gefunden zu haben, dann mehr zum Aufbau dieses Gedanken hören will, dann darf man (find ich) schon Hilfestellung geben.

Aber … natürlich kann ein Song auch “geil klingen” ohne, dass man ihn begreift.

Gangnam Style macht auch Spaß, ohne, dass man weiß, wovon da die Rede ist.
Aber ein bisschen cooler ist es doch, wenn man den Inhalt versteht (und grad wie bei dem Beispiel dann merkt, dass es absolut kein Funtrack ist). So. Over & out.

April 8th, 2016

@SinaTheQueen ich würde mich prinzipiell auch mehr in die Werke von Prezident fuchsen, da er ähnliche Literatur favorisiert, wie ich es auch tun würde. Gilt auch für philosophische / sprachtheoretische Thematiken. Wenn ich da an Foucault, Adorno oder Sartre denke. Aber manche Werke (Dante) hab ich halt hier liegen, aber jetzt über 500 Seiten lesen, nur um ein paar Zeilen zu interpretieren, kann ich mir dann auch nicht ganz geben. Wobei er sich ja auf den dritten Gesang(?) fixiert hatte. Würde er einem seinen alten Studienplan vorlegen, könnte man sich wenigstens daran lang hangeln. Aber man muss eben auch den Aufwand bedenken und der ist immens. Und ich gebe dir recht, dass nicht jeder die Zeit findet, sich dahingehend zu bilden, wenn er das nicht direkt oder indirekt studiert und den Luxus von freizugänglichen Bibliotheken hat, die an Universitäten teilweise sehr gut sortiert sind oder man sich kostenlos Werke dazu bestellen oder fernleihen kann.

Man sieht das Leben ja immer nur aus dem eigenem Wissen/Erfahrungen heraus und interpretiert so die Welt. Kann auch verstehen wieso dann kommt “hä? Wieso versteht ihr das nicht?”

Gleiches sehe ich auch bei Haftbefehl. Obwohl es ‘nur’ Slang ist, müsste man Haftbefehl erst mal erklären, dass seine Sprache früher oder später auch in Universitäten behandelt wird. Entsprechende Kategorisierungen und Interpretationen werden dann dazu entsprechend eingeführt. Es gibt genügend interessierte Studenten und ein paar Professoren, die daran großes Interesse haben. Hätte ich damals mein Germanistik-Studium nicht geschmissen, wäre Rap mein Schwerpunkt geworden. (hat halt keiner wirklich angeboten)

Schwierig wird es, weil man erst einmal die Quellen identifizieren / verstehen / einordnen muss. Dann kommt aber noch die Interpretation / Einbettung des Künstlers hinzu, womit die eingängige Quelle auch leicht verfremdet/verzerrt wieder geben wird. Und da fangen die Leerstellen für den an, der versucht das Gesagte zu verstehen und dann kann man sich Wittgenstein und Andere, die sich mit der Interpretation und dem Verständnis von Sprache auseinander gesetzt haben.

Wenn man dann erst mal Adorno erklären will, müsste man erst einmal erklären, wie Sprache eigentlich funktioniert (https://de.wikipedia.org/wiki/Sprechakttheorie), also das Sprache eine gewisse Art von Handlung ist oder sie Objekte in bestimmte ‘Dinge verpackt’ und Adorno darin eine gewisse Entfremdung gesehen hat und so weiter. Wenn man sich zusätzlich noch mit der kantischen Kritik der Reinen Vernunft auseinander setzt und merkt, dass das auch viel mit Sprache und den bezeichneten Dingen zu tun hat, dann platzt einem nur noch der Kopf (ich hab die Kritik nie verstanden)

Ist ja ganz nett, wenn man rhetorische Mittel findet und sie benennt, aber viele wissen gar nicht, dass hinter diesen Bezeichnungen eine ganze Wissenschaft steckt. Ist eben die Frage, wie stark man das alles vertiefen sollte.

April 10th, 2016

Edit: Wittengestein und andere […] geben.

April 10th, 2016

@SiCkneZ nah musst du ja auch nicht ^^ Entweder kommt jemand daher, der das aus dem FF verständlich resümieren kann, oder es bleibt eben leer.

Wer Kant versteht, der hat Kant nicht verstanden!

April 10th, 2016

*Aus dem EffEff… wie albern :D

April 10th, 2016

https://twitter.com/neomagazin/status/604241703227256832

@Electrofensterheber @elch7 @16er @Gunne @B-Dup ihr habt da besonders viel gemacht – s/o :D

jaa der tweet is alt, aber den hat tobias gestern erst gefunden :D was markieren die uns auch nich.. pfff :D

July 8th, 2016
July 13th, 2016

Richtig fett! @SinaTheQueen @Crackar

July 13th, 2016
July 24th, 2016

Fame! 

July 24th, 2016